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Crew Resource Management in der Leitstelle, 2. Auflage 2020, 98 Seiten

Crew Resource Management in der Leitstelle
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Crew Resource Management (CRM) ist eine Methode, die menschliche Zuverlässigkeit in kritischen... mehr

Crew Resource Management (CRM) ist eine Methode, die menschliche Zuverlässigkeit in kritischen Situationen und unter ungünstigen Bedingungen zu maximieren. Es dient vor allem in Hochrisikobereichen wie der Luftfahrt und der Medizin der Fehlerprävention. Auch im sensiblen Bereich von BOS-Leitstellen lassen sich durch ein CRM-Training die Fehlerquote senken. CRM hilft folglich, auch in der Leitstelle negative Folgen zu reduzieren.

Das in der Luftfahrt entwickelte Crew Resource Management kann dazu beitragen, die Arbeit von Disponenten sicherer und stressfreier zu machen. Denn auch in der Leitstelle der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben können durch eine optimierte Zusammenarbeit im Team und die Reflexion eigener Verhaltensweisen in kritischen und komplexen Situationen bessere Einsatzentscheidungen getroffen werden. Ein CRM-Training kann die Fehlerquote senken und negative Folgen reduzieren.

Durch die Beachtung von 15 eingängigen Leitsätzen können Disponenten ihr Teammanagement, ihre Kommunikation untereinander und mit Anrufern bei der Notrufabfrage sowie ihre eigenen mentalen Fähigkeiten verbessern. Die einfach zu trainierenden und zu erlernenden Regeln bilden ein stringentes Handlungskonzept, mit dem sich Fehler im Bereich der Human Factors vermeiden lassen. Außerdem werden durch sie ungünstige Verhaltensmuster erkennbar. Somit reduziert sich spürbar der Stress der Mitarbeiter. Die Autoren zeigen zudem CRM-Trainingsmöglichkeiten über realitätsnahe Simulationen auf.

Die konsequente Umsetzung der von den Autoren entwickelten und hier verständlich erläuterten CRM-Leitsätze macht die Leitstellenarbeit in Stresssituationen sicherer. Und damit wird auch die Einsatzbearbeitung erfolgreicher.

Autoren: M. Rall, P. Dieckmann, A. Hackstein


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