PREIS ANFRAGEN
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
 

Vegetationsbrandbekämpfung in Waldems

Im vergangenen Jahr wurde für die Feuerwehren der Gemeinde Waldems ein Konzept für die Vegetationsbrandbekämpfung ausgearbeitet. Dieses wurde von unterschiedlichen Ausbildern der einzelnen Wehren gemeinsam erarbeitet.

Um das Konzept auch ortsübergreifend zu üben, wurde sich an einem Sonntag im August zur gemeinsamen Übung und praktischen Vorstellung getroffen. Hierfür wurde ein abgeerntetes Getreidefeld genutzt. (Tipp: einfach die ortsansässigen Landwirte fragen)

Nachdem im Frühjahr bereits Onlineschulungen für die theoretischen Grundlagen durchgeführt wurden, stand die praktische Ausbildung im Fokus. Die Grundlagen wurden zunächst gemeinsam durchgesprochen und an einem kleinen Testfeuer erläutert. Es wurden die grundlegenden Begriffe, die persönliche Schutzausrüstung und Sicherheitsregeln erklärt und besprochen. Nach der Einführung wurde die Gruppe auf 3 Stationen aufgeteilt.

An der ersten Station wurde das Thema Schlauchmanagement und Schlauchverlegung behandelt. Hierfür wurde mit Waldbrandrucksäcken (rescue-tec Waldbrandrucksack Forest), in denen D-Schlauchmaterial, Verteiler und Hohlstrahlrohre verladen sind, geübt wie ein schnelles Vorrankommen gewährleistet werden kann.

Bei der zweiten Station ging es um das Thema Handwerkzeuge. Es wurde z.B. mit Waldbrand Tools wie dem Gorgui oder dem McLeod ein Wundstreifen angelegt, mit Feuerpatschen die direkte Brandbekämpfung geübt und die Effektivität von Löschrucksäcken veranschaulicht. Bei dieser Station wurde mit einem realen Feuer ausgebildet um Effektivität, Wärmegewöhnung und den Umgang mit den Werkzeugen so realistisch wie möglich wiederzugeben.

An der letzten Station wurde der mobile Löschangriff mittels „Pump & Roll“ beübt. Die hierfür sehr gut geeigneten TSF-W, fanden hier ihren Einsatz. Während der Fahrt wurde hier mittels D-Schlauch und passendem Strahlrohr Wasser abgegeben. Diese Methode ist extrem effektiv und gleichzeitig sehr Wasser und Material schonend.

Die Ausbildung war ein voller Erfolg, praktische Erfahrungen konnten vermittelt werden und der Umgang mit speziellen Gerätschaften rein für die Vegetationsbrandbekämpfung konnte erlernt werden.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.