PAK - Gesundheitsrisiko im Berufsalltag
Polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe – kurz PAK – ist ein Begriff für eine großen chemische Stoffgruppe, die seit Jahrzehnten wegen ihrer problematischen Eigenschaften für Mensch und Umwelt im Fokus von Wissenschaft und Öffentlichkeit steht. Die krebserregenden PAK befinden sich im Brandrauch – und sind daher ein Gesundheitsrisiko für Berufsgruppen wie Feuerwehrleute und Schornsteinfeger.
PAK sind hautgängig – daher sind bei Kontamination zwei Punkte wichtige: eine effektive Reinigung und die Erhaltung der natürlichen Hautbarriere. Seifen und Produkte mit sogenannten ‚Penetrationsverstärkern‘ (oft zu finden auch in Feuchttüchern) beeinträchtigen die Hautbarriere – und führen zu einer vermehrten Aufnahme von PAK!
pak-ex macht den Unterschied
Darum hat das Team von DermaPurge mit pak-ex ein effektives und sicheres Hautreinigungsmittel auf dem neuesten Stand der Technik entwickelt. pak-ex ist frei von Seifen und entfettenden Komponenten, um die natürliche Hautbarriere nicht zu beeinträchtigen. pak-ex bietet eine bis zu 10-fach bessere Reinigungsleistung als herkömmliche Seifenprodukte. Die sehr gute Hautverträglichkeit von pak-ex wurde zusätzlich bestätigt durch das unabhängige dermatologische Institut dermatest®.
Über die Entwickler
DermaPurge ist eine Ausgründung am Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e.V. Das Team um die promovierten Chemiker Jonas Schubert und Max Schnepf entwickelt technische und hochmoderne Hautreinigungslösungen für Forschung, Industrie, Feuerwehren, und den Zivilschutz. Jonas Schubert ist Geschäftsführer – und bereits seit 22 Jahren in der Feuerwehr aktiv. Er ist Atemschutzgeräteträger, Gruppenführer und war während seines Chemiestudiums in Bayreuth als Fachberater ABC im Löschzug Gefahrgut. Mit pak-ex unterstützt das Team FeuerKrebs® – die Gesellschaft zur Förderung und nachhaltigen Verbesserung der Gesundheits- und Arbeitsbedingungen für Feuerwehrleute.