PREIS ANFRAGEN
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
 

Personenrettung aus Hochofen

Einer der Hochöfen des Kalkwerks der Firma Schäfer Kalk im Runkeler Ortsteil Steeden wurde zu Wartungsarbeiten heruntergefahren. Arbeiter sind in den Ofen durch den oberen Zugang eingefahren und haben mit Wartungsarbeiten im Ofen begonnen. Dabei verletze sich einer der Arbeiter schwer und muss nun aus dem Ofen gerettet werden.

Diese fiktive Einsatzlage musste die Feuerwehr Dehrn bei ihrer gemeinsamen Einsatzübung mit den Mitarbeitern der Firma Schäfer Kalk abarbeiten. Die Möglichkeit in einem temporär abgeschalteten Hochofen zu üben ist eher selten und so wurde diese Gelegenheit auch bei ungünstigen Wetterbedingungen genutzt.

Die Schwierigkeit für die Retter war das Erreichen der verletzten Person (Ruth Lee Übungspuppe) in 15m Tiefe und deren sichere Rettung. Der einzige Zugang ist von oben durch eine grade mal 60cm breite Öffnung. Die Rettung mittels einer Schleifkorbtrage war somit nicht möglich. Hier kam die Spencer Rettungstrage TOTAL (RD-02069) zum Einsatz. Mit dieser Trage lässt sich die Person sehr kompakt und sicher einbinden. Eine Rettung durch sehr schmale Zugangsöffnungen (Schächte, Domdeckel, Versorgungsklappen) ist somit sowohl waagrecht als auch senkrecht möglich.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel